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Kenda MTB Fahrrad Reifen Kadre K-1027 26-29 Zoll schwarz
Kenda BMX Freestyle Reifen 20x1.95 | 50-406 Krackpot GRÜN
Schwalbe Reifen Marathon Plus MTB HS468 26x2.10 Pannenschutz schwarz Reflex
Continental Reifen Ride Tour 12-28 Zoll schwarz m/o Reflex
Schwalbe Reifen Marathon E-Plus HS498 28x1.40 | 37-622 Unplattbar schwarz Reflex
Schwalbe Montagefluid EasyFit 50ml
2x Kenda MTB Reifen Aptor K-1153 24-29 Zoll schwarz m/o Schläuche
Continental Reifen Contact Plus 26/28 Zoll Reflex schwarz Pannenschutz
Schwalbe Reifen Road Cruiser HS484 28x1.75 | 47-622 schwarz/braun
SCHWALBE Marathon Plus Tour Reifen 26-28 Zoll HS619 Reflex Unplattbar 28x1.40 | 37-622
SCHWALBE Reifen Green Marathon 26x1.75 | 47-559 HS620 schwarz Reflex Protection 5
Schwalbe Reifen Road Cruiser HS484 28x1.40 | 37-622 GREEN K-Guard schwarz/Reflex






Schwalbe Reifen Marathon Plus MTB HS468 26-29 Zoll Pannenschutz schwarz Reflex
Schwalbe Reifen Marathon Plus HS440 16-28 Zoll Unplattbar schwarz Reflex
Schwalbe Schlauch 28 Zoll AV17
Schwalbe Schlauch 28 Zoll DV17
Schwalbe Schlauch 28 Zoll SV17
Schwalbe Schlauch 26 Zoll DV13
Schwalbe Schlauch 27,5/28/29 Zoll DV19
Schwalbe Schlauch 26 Zoll AV13F Freeride Autoventil 40mm
Schwalbe Schlauch 26 Zoll AV13
Schwalbe Schlauch 26 Zoll SV13
Schwalbe Rennrad Schlauch 700C SV15 50mm Sclaverand
Denn passenden Fahrradreifen online kaufen
Der Einfluss des Fahrradreifens auf den Fahrkomfort, die Geschwindigkeit und den Leichtlauf eines Fahrrads wird oft unterschätzt. Ist beispielsweise nicht genügend Luft im Reifen, kommt man nur mit größter Anstrengung vom Fleck. Passt das Reifenprofil nicht zum Bodengrund, so mindert das deutlich den Fahrspaß: Mit einem Trekkingreifen hat man nicht den nötigen Grip in unwegsamen Gelände und die Reifen drehen durch, mit einem Mountainbikereifen kommt man hingegen auf geteerten Straßen schwerer voran, da der Widerstand zu stark ist.
Das A & O für den Kauf des richtigen Fahrradreifens liegt in der Bestimmung des Radumfangs. Hat man bereits einen Reifen, welcher gut passt, jedoch erneuert werden muss, so kann man den Umfang auch auf dem seitlichen Mantel des alten Reifens ablesen. Es gibt drei Möglichkeiten, die Größen beim Fahrradreifen darzustellen:
Angabe in Zoll: Eher ungenaue Angabe, da immer nur der ungefähre Außendurchmesser, die Reifenhöhe und die Reifenbreite angegeben werden. Beispielsweise gibt bei einem Reifen mit der Größe 26 x 1,75“ die erste Zahl den Außendurchmesser des Reifens in cm und die zweite Zahl die Reifenbreite in Zoll an.
Metrisches System: Recht genaue Angabe, da z. B. bei einem Reifen in der Größe 47-559 die erste Zahl die Breite des Reifens im aufgepumpten Zustand in mm, die zweite Zahl den Innendurchmesser in mm angibt.
Französisches System: Oft bei Rennrädern oder älteren Fahrrädern. Beispiel 700-23C: Die erste Zahl steht für den Außendurchmesser in mm, die zweite für die Breite des Reifens im aufgepumpten Zustand in mm.
Unplattbare“ Reifen
Einige Reifenhersteller bieten mittlerweile Reifen mit Pannenschutz an. Diese Reifen wurden mit einer dickeren Einlage aus hoch elastischem Spezialkautschuk versehen. Die Einlage zieht sich schützend um die Lauffläche der Reifen und verhindert somit sogar Pannen bei Kontakt mit Reißnägeln, Glasscherben und anderen spitzen Gegenständen. Radfahrer, bei denen jedes Gramm am Rad zählt, werden sich allerdings kaum für einen „unplattbaren“ Reifen entscheiden, da der Pannenschutz zusätzliches Gewicht und mehr Rollwiderstand bedeutet.
Wie lange hält ein Fahrradreifen?
Wie lange ein Fahrradreifen haltbar ist, hängt von vielen Faktoren ab. Vor allem häufiges Herumstehen und dadurch bedingter „Luftmangel“ im Reifen lässt den Kautschuk mit der Zeit porös werden und schadet somit mehr als häufiges Fahren – sofern der Reifen vor der Fahrt ausreichend aufgepumpt worden ist. Jedoch haben auch Reifenmaterial, der Fahrstil, das individuelle Bremsverhalten, die Umgebungstemperatur und der Reifendruck entscheidenden Einfluss auf die Haltbarkeit.
Jedoch kommt jeder früher oder später einmal in die Situation, doch eine Reifenpanne zu haben, denn selbst der widerstandsfähigste Reifen mit einem noch so dicken Pannenschutz wird irgendwann einmal abgefahren und spröde und muss erneuert werden. Rüsten Sie sich daher schon jetzt mit Ersatzschlauch, Flickzeug, Werkzeug, Reifenheber aus Kunststoff, einer Luftpumpe (passend zum Ventil und ein Ersatzventil (Blitz- bzw. Dunlopventil, Sclaverand-Ventil oder Auto- bzw. Schrader-Ventil), sodass Sie im Notfall alles griffbereit haben.
Risse am Fahrradreifen
Kleine, oberflächliche Risse an der Flanke des Fahrradreifens können verschiedene Ursachen haben:Falscher Luftdruck:
Die häufigste Ursache für poröse Fahrradreifen liegt am falschen Luftdruck. Ist dieser zu niedrig, lastet nämlich zu viel Gewicht auf dem Reifen und lässt mit der Zeit kleine Risse entstehen. Hier reichen manchmal schon wenige Wochen aus. Dies gilt es nicht nur zu beachten, wenn das Fahrrad benutzt wird sondern auch wenn es über den Winter im Keller steht.
Um zu gewährleisten, dass immer genügend Luft im Reifen vorhanden ist, sollten Sie regelmäßig, mindestens aber alle vier Wochen, den Luftdruck überprüfen. Das geht ganz einfach und vor allem genau mit einem digitalen Luftdruckprüfer. Diesen gibt es bei uns bereits für wenig Geld. Am einfachsten pumpen Sie Ihren Reifen mittels einer Standpumpe auf. Halten Sie sich beim Reifendruck aber unbedingt an die jeweiligen Herstellervorgaben.
Seitenläuferdynamo:Über einen längeren Zeitraum betrachtet kann auch ein herkömmlicher Seitenläuferdynamo für die Entstehung kleiner Risse an der Flanke des Reifens verantwortlich sein. Vor allem ein zu hoher Anpressdruck und die ständige Reibung beanspruchen den Reifen und sorgen so für eine langsame, stetige Abnutzung.
Sonneneinstrahlung:
Ist das Fahrrad längere Zeit der Sonnenstrahlung ausgesetzt, können auf lange Sicht kleine Risse entstehen. Daher empfiehlt es sich, das Fahrrad bei Nichtbenutzung sicher unter einer Überdachung unterzubringen.
Austausch der Reifen bei Rissen:
Sollten bei Ihrem Reifen bereits Risse vorhanden sein, besteht leider keine Möglichkeit, diese zu reparieren. Dennoch ist ein sofortiger Austausch nicht immer erforderlich. Reifen mit tiefen oder großen Rissen sollten aus Sicherheitsgründen jedoch gewechselt werden. Bei kleineren, oberflächlichen Rissen besteht in der Regel kein sofortiger Handlungsbedarf – hier sollte man nach eigenem Fahrstil sowie Beschaffenheit der Strecke entscheiden. Alles in allem kann hier also keine genaue Aussage getroffen werden, wann ein Austausch vorgenommen werden muss. Es gilt jedoch zu beachten, dass kleinere Risse im Lauf der Zeit immer größer werden.