Schwalbe Schlauch 20 Zoll DV 7
Schwalbe Schlauch 28 Zoll AV17
Schwalbe Schlauch 24 Zoll SV 10
Schwalbe Rennrad Schlauch 700C SV15 50mm Sclaverand
Schwalbe Montagefluid EasyFit 50ml
Schwalbe Schlauch 26 Zoll DV13
Schwalbe Schlauch AV10D 24 Zoll 54/75-507 Downhill
Schwalbe Schlauch 27,5/28/29 Zoll AV19
Schwalbe Felgenband Gewebe 15mm/2m - 2-er Set
Schwalbe Pannenschutzgel Doc Blue 60ml
Inhalt: 60 Milliliter (12,82 €* / 100 Milliliter)
Schwalbe Schlauch 27,5 Zoll SV21F Freeride Sclaverand-Ventil 40mm
Schwalbe Felgenband 22-622 PVC 28"
Schwalbe Schlauch 27,5/28/29 Zoll DV19
Continental Schlauch Hermetic Plus Tour28 Autoventil 40mm 28/47-609/642
Schwalbe Schlauch Air Plus AV21+AP 27,5 + Zoll 54/70-584
Schwalbe Schlauch AEROTHAN 29" SV19E TPU 54-62/622 SV 40mm
Schwalbe Race Schlauch AEROTHAN 28" SV20E 23-28/622 SV 60mm
Schwalbe Schlauch AEROTHAN 27,5" SV21E 54-62/584 SV 40mm
Schwalbe Schlauch AEROTHAN 27,5" SV21FE 62-75/584 SV 40mm
Schwalbe Race Schlauch AEROTHAN 28" SV20E 23-28/622 SV 40mm
Der Fahrradschlauch
Im Jahre 1888 wurde von John Boys Dunlop der erste luftgefüllte Reifen entwickelt. Heute ist der Fahrradschlauch im Mantel gar nicht mehr weg zu denken, denn er sorgt für eine unfallfreie und sichere Fahrt. Er sollte daher in Material, Größe und Ventil auf deinen individuellen Einsatzbereich abgestimmt sein, damit Sie die beste Kontrolle haben.
Beim Kauf eines Fahrradschlauches kann man einiges falsch machen. Gerade in der heutigen Zeit, mit der Vielzahl an unterschiedlichen Reifen, was Größe, Breite oder den Einsatzbereich anbelangt. Die Schlauchgröße muss perfekt zu Ihrem Reifen passen um ihn nicht zu überdehnen und Risse zu verhindern. Auch das Ventil und der Luftdruck spielen eine entscheidende Rolle. Nicht jedes Ventil passt in die Felgenbohrung: Sclavarand haben einen Ventil-Durchmesser von 6,5 mm, Dunlop und Schrader einen Ventil-Durchmesser von 8,5 mm. Auch die Ventilart ist entscheidend: Fahren Sie eher im Gelände, brauchen Sie einen robusteren Reifen als bei gelegentlichen Straßenfahrten. Auch ein sportlicher Fahrstil verlangt einen luftdrucksicheren und widerstandsfähigen Schlauch. Sind der Fahrstil und das Terrain klar, können Sie sich an folgende Punkten orientieren:
- Material
- Größe
- Ventil
- Luftdruck
Auch das Material sollte an den geplanten Einsatzbereich angepasst werden. Sie haben die Wahl zwischen einem Fahrradschlauch aus Butyl oder Latex. Wobei der Fahrradschlauch aus Butyl der weiter verbreitete seiner Art ist. Gerade im professionellen Radsport wird der Butylschlauch öfters verwendet. Er punktet dadurch, dass er luftstabiler und widerstandsfähiger ist wie der Latexschlauch, aber auch der Latexschlauch hat seine Daseinsberechtigung. Gerade wenn es um Gewicht oder Rollwiderstand geht. Letztlich sollten Sie das Material an Ihre persönlichen Bedürfnisse anpassen. Hier nochmal eine kleine Vergleichsauflistung:
Vergleich Pro und Kontra
Butylschlauch:
+ Feinporig
+ Luftstabil
+ Widerstandsfähig
+ Günstig
- Wenig elastisch
Latexschlauch:
+ Pannensicher
+ Geringer Rollwiderstand
+ Besonders leicht
- Teurer
- Weniger luftstabil
Einen Fahrradschlauch gibt es in unterschiedlichen Größen & Breiten
Beim Fahrradschlauch gibt es verschiedene Varianten in Größe und Breite. Die Breite steht - wie auch der Reifen – in Abhängigkeit zum Fahrradtyp: Für Mountainbikes benötigt man ein breiteres Modell, bei Rennrädern hingegen ein deutlich schmaleres. Bei der Größe des Schlauchs sollte man darauf achten, dass er zu Art und Beschaffenheit des Fahrradreifens passt. Dadurch wird Rissen vorgebeugt und Pannen werden somit vermieden. Die Größe bemisst sich in Zoll und bezieht sich auf Durchmesser und Breite. Die häufigsten Schlauchgrößen bei Erwachsenen sind z. B. 26, 28 oder 29 Zoll. Kinderräder hingegen haben eine Schlauchgröße von 8 bis 24 Zoll.